Wissenswertes
2017 angekündigt, wurde diese Serie im Jahr darauf ausgeliefert. Nach dem Gründungsjahr der Marke benannt, zollt sie deren ursprünglichen Charakter Tribut. Feinste Zigarren im „vorrevolutionären“ Stil – super-edel, stark und vereinnahmend. Dieses Robusto-ähnliche Format lässt sich teils über 90 Minuten lang rauchen.
Aromen
Diese sensationelle Reihe bietet sozusagen die Seele von Montecristo. Von Anfang an kraftvoll, perfekt gerollt, ist dieses kleinste Format das würzigste und konzentrierteste. Eingangs von markanten Röstaromen geprägt, entwickelt sich das Geschmacksbild rasch in Richtung Zartbitter-Schokolade und Espresso, angenehm erdig und ungemein vollmundig. Herbsüße, schmelzige Haselnussnoten treten hinzu, die ein wenig an Ramón Allones denken lassen. Aber auch die typische Monte-Süße kommt deutlich rüber. Entwicklung und Ballung der Aromen sind erstaunlich – das Format heißt nicht umsonst „Prominente Corto“, erinnert tatsächlich an die letzten 2 Drittel einer Double Corona!
Anmelden
Aromen: | Espresso, Leichte Süße, Torf, Zartbitterschokolade |
---|---|
Format: | Prominnente Corto |
Herkunftsland Deckblatt: | Kuba |
Herkunftsland Einlagetabak: | Kuba |
Herkunftsland Umblatt: | Kuba |
Länge in cm: | 13,00 |
Ringmaß: | 49 |
Stärke: | mittel - kräftig |
Zigarrenmarke: | Montecristo |
Zigarrenserie: | Montecristo Linea 1935 |
Montecristo

Der mondäne Ruf der Marke Montecristo eilt ihr in der ganzen Welt voraus. Keine Marke ist bekannter und keine ist so sehr Synonym für eine Premium-Habano. Sie ist die Referenz für alle anderen Habanos. Qualität, Geschmack und Aroma sind herausragend und sehr intensiv. Allein der klangvolle Name weckt bei jedem Aficionado Erinnerungen an die Kindheit und die erste Begegnung mit dem Roman Der Graf von Montecristo von Alexandre Dumas. Die Namensgleichheit ist kein Zufall, sondern der Tatsache geschuldet, dass der Roman eine der Lieblingslektüren der Vorleser für die torcedores in der Manufaktur H.Upmann war, wo sie ursprünglich handgefertigt wurde. Auf der Suche nach einem gebührenden Namen für die Spitzen-Habanos war man sich also schnell einig. Seit ihrer Taufe in den 1930er Jahren ist die Montecristo eine Instanz, an der keine andere Habano vorbeikommt. Zumindest für die Liebhaber mittelkräftiger Mischungen. Heutzutage umfasst die Auswahl, die ursprünglich auf ein von No.1 bis 5 bezeichnetes Sortiment beschänkt war, alles was das Herz des Zigarrenrauchers begehrt – von der majestätischen Montecristo A bis zur kleinen Joyita. Ihnen allen ist der typische Montecristo-Geschmack gemeinsam.