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- Artikel-Nr.: SW12307
- Freitextfeld 1: Cohiba, Short 88, Year of the Rabbit, Edition Limitada 2023
Wissenswertes
Allmählich wird es im Hause Cohiba zu einer schönen Tradition, das chinesische Neujahr mit einer super-aufwändigen und extrem edel designten limitierten Auflage des Zigarillo-Bestsellers „Short“ zu würdigen. Auch im aktuellen „Jahr des Hasen“ kommen wieder je 88 Stück (die 8 ist in China eine Glückszahl) in insgesamt 15.888 Zedernholz-Schatullen auf den Weltmarkt. Wie üblich ziert ein stilvolles Motiv des namensgebenden Meister Lampe den Deckel der lackierten Kisten. Und mit sehr viel Glück könnt ihr gar eine der 28 „Gold-Editionen“ ergattern – hier ist das Hasen-Symbol mit 24-karätigem Gold ummantelt, und jedes Zigarillo zieren 2 von Hand angebrachte Extra-Anillas! Das perfekte Sammlerstück für alle Kuba-Aficionados, und nicht zu vergessen: 88 Mal ein gutes Viertelstündchen Hochgenuss vom Feinsten.
Aroma
Whow! Sofort präsent, sofort hinreißend ist das unverkennbare Geschmacksbild der Marke. Samtweicher, fein süßer, blumig-grasig, aber auch nussig-röstig schmeckender Rauch lässt jeden, der schon einmal eine Premium-Cohiba genossen hat, mit dem ersten Zug die Markenzugehörigkeit erkennen. Unglaublich, wie nah man mit Shortfiller-Einlage und RM 27 an die Qualität der Longfiller herankommt! Eine „Short“ schmeckt tatsächlich wie eine Cohiba Robusto im Liliput-Format und wird nie hitzig. Wahnsinnig lecker!
Zigarillomarke: | Cohiba |
Warengruppe: | Zigarillos |
Format: | Short |
Herkunft: | Kuba |
Ringmaß: | 27 |
Länge in cm: | 8,20 |
Stärke: | mittel - kräftig |
Aromen: | Florale, Nuss, Röstaromen |
Cohiba ist die Spitzenmarke unter den Habanos. Sie wurde 1966 ganz persönlich für den Máximo Líder Fidel Castro erschaffen. Ihr Entstehungsort war lange Zeit ein großes Geheimnis, denn niemand sollte wissen, woher sie stammte. Im Grunde war Cohiba lange Zeit die inoffizielle Hausmarke der Staatsführung und außerhalb dieses Zirkels praktisch nicht zu ergattern. Mit einer großen Ausnahme: als Geschenk, welches nur hochrangigen Staatsgästen vorbehalten blieb. Erst 1982 entschloss man sich, ein limitiertes Kontingent auch in den freien Handel zu bringen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Ort der Entstehung unter den Aficionados dieser Welt richtig bekannt: die Manufaktur El Laguito in Havanna. Die ehemalige Villa eines Zuckerbarons ist die Wiege dieser ersten postrevolutionären Marke. Sie liegt ein gutes Stück außerhalb der Stadt im Stadtteil Cubanacán, deshalb konnte ihre Lage so lange geheim bleiben. Hier wird die Auslese der Auslese zu einer Cohiba zusammengestellt – zum Nonplusultra unter den Habanos.
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